Korschenruh

Korschenruh

Geschichte

 

Im 19. Jahrhundert war Korschenruh Teil des Guts Ludwigsort. Dessen Besitzer Douglas richtete in dem kleinen Ort - bestehend aus einem Insthaus und einem Schafstall - eine Schäferei ein. Ein dort lebender Hofmann Korsch soll Namensgeber des Ortes gewesen sein.

Im Jahre 1896 kaufte der Viehhändler Julius Steputat aus Brandenburg am Frischen Haff das Gut Korschenruh. 1912 verkaufte er den 110 Hektar großen Besitz, der dann noch öfter wechselte, bis er 1938 von Erich Windzus erworben wurde.

 

Am 25. Mai 1930 weihte der Ostpreußische Verein für Luftfahrt in Korschenruh einen Flugplatz ein und hielt hier Segelfliegerkurse ab.



 

Einwohner

 

1905 - 47 Einwohner

 

 

Russischer Name

 

Seit 1946 Ladygino

 

 

Familiäres

 

Gelebt hat hier

 

  • Karl Schafranski